Unsere Pädagogik

Der Kindergarten als ein wichtiger, elementarer Baustein im Bildungssystem ist oftmals die erste außerfamiliäre Erfahrungswelt für Kinder und deren Familien. Das Fundament eines gelungenen Kindergartenalltags und somit aller Bildungsprozesse ist eine liebevolle, achtsame Beziehungskultur. Diese Beziehungskultur entsteht durch Wahrnehmung und Wertschätzung der vielfältigen Lebenswelten der Kinder und deren Familien und setzt eine achtsame Kommunikation voraus.

Wir leben und lernen gemeinsam mit den Kindern und verstehen uns als „Ko-Konstrukteure“ – als BegleiterInnen und als PartnerInnen der Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Mädchen und Buben werden ausgehend von Beobachtung beim Erwerb ihrer Kompetenzen unterstützt. Selbstwirksamkeit, Neugierde und Freude am Lernen wird durch das Bereitstellen von adäquaten Spiel- und Lernmaterialien und den entsprechenden Bildungsimpulsen gefördert.

In unseren Kindergärten werden grundlegende christliche und ethische Werte erfahrbar und erlebbar gemacht. Durch das Feiern von Festen, wie Erntedank oder St. Martin und über tägliche Rituale, wie z.B. das Gebet im Morgenkreis oder Tischgebete, können Kinder Religion als etwas Selbstverständliches, Kraft spendendes und Bereicherndes erleben.

Bei uns steht das Kind mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt – mit dem Ziel, die Kinder optimal zu begleiten und zu fördern. Grundlage für diese Pädagogik ist das Leitbild der St. Nikolausstiftung.

Dieses Kindergartenjahr 2018/2019 haben wir die Schwerpunkte Bilderbuchgeschichten und Märchen sowie Kindergarten Plus gewählt.

Eine Religionspädagogin der Schule kommt alle 2 Wochen unterstützend zu Jahreskreisthemen hinzu und gestaltet mit den PÄD. den Festkreis.

Wir legen Wert auf gemeinsamens, gesundes Mittagessen (11:30 Uhr Kleinkindergruppe, 12:00 Kindergartengruppe). Die gleitende Jause am Vormittag und Nachmittag bereiten wir mit den Kindern großteils selbst zu (z.B. Topfenstrudel, Obstsalat,...)

In unserem Kindergarten sind Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen und Religionen, der Großteil spricht mehrere Sprachen - alle sind herzlich willkommen.